Mobirise

zwei ehemalige Famulantinnen vor Ort

Willkommen zu praktischer Erfahrung und Hilfe

Zahnärzte, Zahntechniker, Dentalgeräte-Techniker, Zahnmedizin-Studenten (klinische Semester) (...und -innen natürlich) können die Zielsetzung des Vereins dadurch sehr unterstützen, dass sie bereit sind zu einem Famulatur-Aufenthalt in einem der Projektorte.
Der dadurch mögliche persönliche Bezug zu den Partnern in Tanzania war von Anfang an grundlegend für die Arbeit von JINO e.V.



Wer sich für eine Famulatur bewerben möchte, sende bitte eine formlose Anfrage an famulatur@jino.de 
Unten auf dieser Seite sind die Famulaturbedingungen aufgeführt!


Famulaturberichte

eine Reihe von spannenden Famulaturberichten (ab 2007)
Famulatur 2023 - 1

"Wir haben das Land Tansania und alles, was es ausmacht; die Leute, die Kultur, die Tiere und so vieles mehr, tief in unser Herz geschlossen."

Famulatur 2023 - 2

"..wir hoffen, dass wir bald wiederkommen können und die ganzen tollen Menschen wiedersehen werden."

2020-2022: keine Famulaturen

:-(

Famulatur  2019

"Ich bin unglaublich dankbar diese Zeit meines Lebens in Tansania ermöglicht bekommen zu haben."

2018: keine Famulatur

Gegenbesuch Dr. Japhet

Famulatur 2017 - 1

"Asante sana (vielen Dank) - dies waren unsere letzten Worte zu unseren tansanischen
Freunden bevor wir wieder ins Flugzeug ... stiegen und die
spannendsten 9 Wochen unseres Lebens hinter uns ließen."

Famulatur 2017 - 2

"Unsere Zeit in Tansania war unglaublich bereichernd in vielerlei Hinsicht."

Famulatur 2016

"ein ganzer Koffer voller Erfahrungen und toller
Begegnungen, Respekt vor den Menschen in Tansania und ihrer Lebensfreude, ein bisschen
Demut ... "

Famulatur 2015

"Dieses Land ist uns mit seinen vielfältigen
Menschen sehr ans Herz gewachsen und wir hoffen einigen davon geholfen zu haben.."

Famulatur 2014 - 1

"Land und Leute auf diese Weise „von innen“ kennen zulernen und die
Zahnmedizin vor Ort so nah mitzuerleben, war genau das, was wir uns gewünscht hatten und als Erfahrung sehr schätzen. "

Famulatur 2014 - 2

"Alle Schwestern empfingen uns herzlich, zeigten uns die Umgebung und begrüßten uns mit einem gemeinsamen Essen und Gesang"

2013: keine Famulatur 

Famulatur 2012

"Wir mussten schließlich Abschied von Tansania und den vielen lieben Menschen nehmen. Wir flogen reich an schönen Erfahrun-gen und Erlebnissen zurück in die Heimat.."

Famulatur 2009

"Neben den zahnärztlichen Erfahrungen ist meine Famulatur auch sehr gut gewesen, um die Tansanier kennen zu lernen, wie es während eines normalen Urlaubs sicherlich nicht möglich gewesen wäre. "

Famulatur 2007

"Überrascht hat uns weiterhin die Lebensfreude, mit der auch die ärmsten Menschen im Angesicht ihres Elends ihr Leben meistern."

Famulaturbedingungen von JINO e.V.

  1. schriftliche Bewerbung: auf deutsch an JINO ca. 1 Jahr vor der geplanten Famulatur 
  2. "Afrika entdecken": Teilnahme am Wochenende "Afrika-entdecken" vor der geplanten Famulatur ("Afrika-entdecken" findet i.d.R im Oktober eines Jahres in Freckenhorst statt)
  3. Mitgliedschaft im Verein JINO e.V
  4. Vorstandsbeschluß
  5. Kaution: verbindliche Anmeldung als Famulaturbewerber/in mit Angabe des  Zeitraums durch  Hinterlegung einer Famulatur-Kaution von €200,- auf  das JINO-Kto. (die Kaution wird nach vollständiger Erfüllung der Bedingungen zurückgezahlt)
  6. Vorstellung für die Projektpartner: mit englischem Lebenslauf
  7. offizielle Einladung durch einen Projektpartner
  8. Online Vorbereitung: mindestens zwei Online Termine (ca. 2 Stunden) zur Vorbereitung der Famulatur
  9. Famulaturwochenende: ein intensives Vorbereitungswochenende (i.d.R: Sa-So in Emmerich am Rhein)
  10. persönliche Vorbereitung/Buchungen 
  11.  Durchführung der Famulatur auf eigene Kosten und Risiko!
  12. Famulaturbericht nach Abschluss der Famulatur
  13. "Afrika entdecken": Teilnahme am Wochenende "Afrika-entdecken" nach der Famulatur. Schilderung der Erfahrungen Anhand einer Präsentation im Kreis der Vereinsmitglieder
  14. Bereitschaft zur Weitergabe der Erfahrungen an die nachfolgenden FamulantInnen

Teile diese Seite!

© JINO e.V. 2023 All Rights Reserved.

Build a free site with Mobirise